Datensystem-zu-Behinderung-und-GesundheitInstantAtlas_Free_Trial_Download

„Wie die US-Behörde ‚Centers for Desease Control and Prevention‘ (CDC) mittels Datenpräsentation und -visualisierung Ihr Datensystem zu Behinderung und Gesundheit (Disability and Health Data System - DHDS) entwickelt hat“

Hintergrundinformationen

Die Centers for Desease Control and Prevention (CDC) ist eine Regierungsbehörde, die eingerichtet wurde, um die Gesundheit zu schützen und die Lebensqualität zu fördern, indem Krankheiten, Verletzungen und Behinderungen vorgebeugt und kontrolliert werden. Teil der Arbeit ist auch das Aneignen von Fachkenntnissen und Informationen. Damit können Werkzeuge entwickelt werden, mit denen Menschen und Gemeinden ihre Gesundheit schützen können.

Das Behinderungs- und Gesundheitsprogramm der CDC fördert die Gesundheit und das Wohlbefinden von Menschen mit Behinderungen. Die Präsentation von Daten auf Staatenebene zur Gesundheit von Menschen mit Behinderungen und deren Folgen ist ein wichtiger Teil des Programms. Es hat zur Entwicklung des Datensystems zu Behinderung und Gesundheit (Disability and Health Data System - DHDS) geführt. Das DHDS ist ein Beobachtungswerkzeug zu Behinderung auf Saatenebene, das entwickelt wurde, um es Partnern, Analytikern und der allgemeinen Öffentlichkeit zu erleichtern, die Gesundheit und das Wohlbefinden von Menschen mit Behinderungen einzuschätzen.

Dieses Werkzeug wurde durch die CDC in der Abteilung für Menschliche Entwicklung und Behinderung (Division of Human Development and Disability - DHDD) im Nationalen Zentrum für Geburtsdefekte und Entwicklungsstörungen (National Center on Birth Defects and Developmental Disabilities - NCBDDD) entwickelt. Dies geschah unter der Leitung von Brian Armour, Alissa Cyrus und Michelle Sloan des Forschungsteams für Behinderung und Epidemiologie innerhalb der DHDD.

Wie alles begann

Das Team erklärt, dass die Visualisierung von Daten eine wichtige Rolle in der Entwicklung des Werkzeugs gespielt hat. „Eins unserer Ziele war, es Benutzern zu ermöglichen, Informationen über gesundheitliche Folgen für Menschen mit Behinderungen in einer leicht verständlichen Weise aufzurufen,“ sagt Brian Armour.

„Die CDC hatte schon eine Softwarelösung, die man hätte anpassen können, aber wir hatten den Eindruck, dass dies zu teuer geworden wäre. Wir haben von InstantAtlas über Mundpropaganda gehört und nachdem wir es gesehen hatten, gefiel uns der Gedanke, dass es einfach möglich sein würde, Änderungen und Updates einzuspielen, wenn sich die Website weiterentwickelt. “

Brian sagt, dass es einige Zeit gedauert hat, bis man die Daten benutzerfertig hatte, einfach wegen des enormen Datenumfangs. Das DHDS beinhaltet drei Datengruppen: Behinderung, psychologische Belastung und Ausgaben für die mit Behinderungen in Zusammenhang stehende Gesundheitspflege. All diese Daten wurden innerhalb eines Zeitraums von fünf Jahren zusammengestellt.

Die Website wurde erstellt, so dass Daten in interaktiven Karten und in Datentabellen angesehen werden können. Die Informationen werden dem Benutzer in mehreren barrierefreien Formaten präsentiert, unter anderem interaktive Karten mit Standard- oder kontrastreichem Design und Datentabellen, die benutzerspezifisch angepasst und heruntergeladen werden können. Die Daten sind außerdem in übergeordneten Kategorien organisiert, die weiter in spezifische gesundheitliche Themen aufgeteilt sind wie zum Beispiel Rauchen, Body-Mass-Index und Alkoholkonsum.

Den Anforderungen entsprechen

„Das Werkzeug wurde mit Hinblick auf unsere Partner gebaut, was bedeutet, dass es benutzerfreundlich und anpassbar sein musste und dass die Daten einfach zu finden sein sollten,“ sagt Herr Armour. „Wir haben auch erwartet, dass es Benutzer von außerhalb dieser Gruppen geben wird, die die statistischen Informationen auf niedrigerem Niveau nutzten würden. Wir haben auch sehr eng mit Schlüsselpersonen zusammengearbeitet, vor allem mit behinderten Menschen. Das hat uns dazu geführt, kontrastreiche Karten zu entwickeln, die für Nutzer mit Sehbehinderungen einfacher zu erkennen sind. Wir haben außerdem einfach zu verstehende Informationen zur Verwendung des Werkzeugs zur Verfügung gestellt.,“ sagt Herr Armour.

„Wir haben richtig gute Reaktionen erhalten. Vor allem wurde uns gesagt, dass die Benutzer mit den verfügbaren Daten zufrieden sind. Es ist das erste Mal, dass sie Zugang zu Behinderungsdaten auf Staatenebene haben. Wir erfüllen also ein Bedürfnis, das bisher noch nicht gedeckt war.“

Zusammen mit dem positiven Feedback haben manche Personen auch Vorschläge für Zusätze gebracht, die man mit einbauen könnte. „Durch die Verwendung von InstantAtlas sind wir gut positioniert und wir werden von anderen Gesundheitsprogrammen als Innovator angesehen. Es gab eine Anzahl von ihnen, die uns um Vorführungen und um Hilfe beim Erstellen Ihres eigenen Datensystems gebeten haben.“

Weitere Entwicklungen

Die nächste große Weiterentwicklung für das Team wird es sein, Profile anzulegen, mit denen Staaten die Gesundheit von Menschen mit Behinderungen anhand einer Anzahl von Indikatoren einschätzen können. Dies ist für solche Staaten wichtig, die die Ziele des Gesundheitswesens der USA erreichen möchten und um die Leistung zu beobachten.

CDC-Datensystem-zu-Behinderung-und-Gesundheit-Doppelkartenvorlage

Die Hauptvorteile

  • Das DHDS hat Daten in einem barrierefreien Format präsentiert, damit es zur Verbesserung der Gesundheit und des Wohlbefindens von Menschen mit Behinderungen in den USA beitragen kann.
  • Die Daten werden nun in einem einheitlichen und genormten Format zur Verfügung gestellt, so dass genaue zwischenstaatliche Vergleiche möglich sind.
  • Das Team hat Datenvisualisierung dazu genutzt, um das allererste Beobachtungssystem zu Behinderung auf Staatenebene zu entwickeln.


Anderen InstantAtlas-Artikel und -Berichte zum Thema Gesundheitswesen

Weltgesundheitsorganisation

Deutsche Rote Kreuz





Für alle neusten Updates folgen Sie uns auf  Follow InstantAtlas on Twitter

 
 

Video Tutorien (auf YouTube)


InstantAtlas Grundlagen Video Tutorien


InstantAtlas Desktop Tools


Wie nutzt man die InstantAtlas Vorlagen


InstantAtlas Server Video Tutorien



Neuigkeiten und Artikel

Bremen

Das Statistische Landesamt Bremen

Stuttgart

Das Statistische Amt der Landeshauptstadt Stuttgart

Worcestershire

Rochdale Borough Council | Gemeinde stärken, damit bessere Entscheidungen getroffen werden

Centers for Disease Control and Prevention DHDSInstantAtlas_Free_Trial_Download

“How the US Centers for Disease Control and Prevention (CDC) has used data reporting and visualization to develop its Disability and Health Data System (DHDS)”

Background

The Centers for Disease Control and Prevention (CDC) is a government agency that was set up to protect health and promote quality of life through the prevention and control of disease, injury, and disability. Part of its work is to harvest expertise and information that will allow it to create tools that people and communities need to protect their health.

The CDC’s Disability and Health Program promotes health and wellness amongst people with disabilities. Presenting state level data on the health and health outcomes of people with disabilities is an important part of the program and has led to the development of Disability and Health Data System (DHDS). This is a state level disability surveillance tool designed to assist partners, researchers and the general public in the assessment of the health and wellness of people with disabilities.

This tool was developed by the CDC in the Division of Human Development and Disability (DHDD) at the National Center on Birth Defects and Developmental Disabilities (NCBDDD). It was developed under the direction of Brian Armour, Alissa Cyrus, and Michelle Sloan of the Disability Research and Epidemiology Team within the DHDD.

Getting started

The team behind the tool explains that data visualization has played an important part in its development. “One of our aims was to allow users to pull up information on health outcomes for people with disabilities in an easy-to-access way,” says Brian Armour.

“The CDC had a customisable solution but we felt this was going to be too expensive to develop. We heard about InstantAtlas by word of mouth and having seen it we liked the idea that we would be able to make changes and updates easily as the site evolved.”

Brian says that getting the data ready to use took some time because of its sheer volume. The DHDS features three types of data: disability, psychological distress, and disability-associated health care expenditures all of which has been compiled over a five year period.

The site was developed so data can be viewed in interactive maps and in data tables. Information is presented to users in a variety of accessible formats, including: standard- or high-contrast interactive maps and data tables that can be customized or downloaded. The data are also organised into overarching categories that are further split into specific health outcomes such as smoking, body mass index, and alcohol use.

Meeting the need

“The tool was built with our partners in mind and this meant it had to be user-friendly, customisable and the data had to be easy to find,” says Brian. “We anticipated there would be users outside these groups who were lower-level users of statistical information. We also worked very hard with key users, particularly people with disabilities. That led us to develop high-contrast maps that were easier for users with visual impairments to see. We have also included easy-to-understand information about how to use the tool,” says Brian.

“We have had really good response. In particular, people have said that they are happy with the data that is available. This is the first time they have been able to access state–level disability data, so it is meeting a previously unmet need.”

Along with the positive feedback, some individuals have also made suggestions for additions that could be included. “Using InstantAtlas has positioned us well and we are seen as an innovator by other health programs. We have had a number of them ask us for demonstrations and help with developing their own data systems.”

Future developments

The next big development for the team is to include profiles that will allow states to assess the health of people with disabilities across a number of indicators. This is important for those states looking to meet US public health goals and to monitor performance.

CDC Disability Data Single Map Report

Key benefits

  • DHDS has taken data, presented it in an accessible format so that it can be used to improve health and wellness for people living with disabilities in the US.
  • Data are now provided in a consistent and standardized format that enable accurate state-by-state comparisons
  • The team has used data visualization to develop the first ever state level disability surveillance system


Other InstantAtlas public health stories, articles and reports

CDC | Diabetes Interactive Atlas - article by Kirtland KA, Burrows NR, Geiss LS.

World Health Organization, Regional Office for Europe

Institute of Nutrition of Central America and Panama - (INCAP)

Northern Norway Regional Health Authority

Montana Department of Public Health and Human Services

Institute for Health Metrics and Evaluation

National Institute for Health and Welfare Finland

Australian Early Development Index

The Institute for Health Policy, School of Public Health, University of Texas

Arizona Dept. of Health

PAHO Haiti Cholera 2010 cases

Ministry of Health, Chile

Florida Department of Health

Themes

National Obesity Observatory

National Cancer Intelligence Network (NCIN)

Diabetes UK




For all the latest updates follow us on Follow InstantAtlas on Twitter


 
 

Video Tutorials (hosted on YouTube)


InstantAtlas Essentials Training Playlist


InstantAtlas Desktop Tools Playlist


InstantAtlas Dynamic Reports Playlist


InstantAtlas Server Playlist



News and Articles

Arizona_Department_of_Health

Arizona Department of Health Services | ‘Making data presentation meaningful when dealing with low rates of population density’

Texas_School_of_Public_Health

The Institute for Health Policy, School of Public Health, University of Texas | ‘Making data available to the community through easy-to-use data presentation tools’

Worcestershire

Pan American Health Organization (PAHO) – ”How the Pan American Health Organization is using data presentation to aid the policy-making process”