Daten zu Krebsneuerkrankungen in interaktiven Karten und Berichten darstellen InstantAtlas Bericht des Krebsregisters Schleswig-Holstein InstantAtlas Bericht der Gesellschaft der epidemiologischen Krebsregister in Deutschland (GEKID) InstantAtlas Bericht des epidemiologischen Krebsregisters Nordrhein-Westfalen


Kartierung und Auswertung von Krebsdaten

InstantAtlas wird von vielen Krebsregistern in den USA, Großbritannien und Deutschland verwendet. Es ist ideal, um Mitarbeitern, Partnern und Kunden Krebsinzidenz, Mortalität und Tendenzen in Relation zu geographischen Gebieten zu präsentieren.

Da die Präsentationsmöglichkeiten von InstantAtlas Diagramme, Grafiken, Tabellen und Karten in einem kombinieren, ist InstantAtlas sehr gut geeignet, um Krebsstatistiken zu präsentieren. Die Gefahr, welche oft bei Krebskarten vorliegt, Krebs-Cluster falsch zu identifizieren ist dank der Kombination von Grafiken, Fehlerbalken und der Kartenansicht reduziert.

Krebsdaten sind ein heikles Thema in der Öffentlichkeit. Eine vorteilhafte Funktion des InstantAtlas Designers ist die Leichtigkeit, mit der der Berichtersteller das Layout, den Inhalt und die Anmerkungen jeder Zielgruppe anpassen kann.

Einfach und schnell einsetzbar

Sie können Daten von einer Excel-Tabelle entnehmen, dann die Kartendatei hinzufügen und ihren eigenständigen dynamischen Flash-Bericht auf Ihrer Webseite veröffentlichen. Normalerweise braucht man dafür weniger als einen Tag. Sie benötigen keinerlei spezielle technische Kenntnisse. Sie benutzen Ihnen bekannte Anwendungen.

Sehen Sie dies als ein nützliches Add-On an, wenn Sie bereits Systeme haben, mit denen Sie Datenanfragen durchführen, oder Tabellen oder statische Karten erstellen können.

Eine beliebte Lösung

In den meisten Fällen werden die Daten des Berichts über Microsoft Excel Tabellen verwaltet. Daher ist es einfach Krebsdatenprofile mit verhaltensbedingten Risikofaktoren, sozialökonomischen Variablen oder ökologischen und demographischen Daten zu verbinden.

13 amerikanische Gesundheitsministerien benutzen derzeitig die Software für verschiedene Programme. Diese umfassen beispielsweise das „Behavioral Risk Factor Surveillance“ (Kontrolle und Überwachung der verhaltensbedingten Risikofaktoren), Personenstandregister, Krebsregister, meldungspflichtige und nicht meldungspflichtige Krankheiten.


Weitere Beispiele

visualize cancer incidence data on interactvie maps and reports Vermont Cancer Incidence Data Reports Missouri Cancer Incidence Data Reports NCIN Cancer e-atlas


Cancer data mapping and reporting with InstantAtlas

InstantAtlas is now well-adopted by cancer registries in the United States, the United Kingdom and Germany. It is ideal for presenting incidence and mortality data and trends in a spatial context to internal and external audiences.

With the inclusion of interactive charts, graphs, table and map together in a single view, InstantAtlas displays are particularly suited to presenting cancer statistics. The dangers of misinterpretation of clusters common to a lot of cancer mapping can be minimized because both graphs and confidence error bars qualify the visual impressions given in the map view.

Cancer data in the public domain is a sensitive theme. A strong feature of InstantAtlas Designer is the ease with which the author of the reports can adapt the layout, content and annotations easily to suit the intended audience.

Simple to implement

You can take data from a spreadsheet, add your boundary file, publish an InstantAtlas stand-alone dynamic flash report and place it on your web site. Typically, this can all be done in less than a day. You do not need any special technical knowledge. You use familiar tools

If you currently have data query, table maker or static mapping systems for your cancer tables, consider this also as a valuable add-on for integration.

A favoured solution

Because in most cases, data included in reports is managed using Microsoft Excel tables, it is inherently easy to combine cancer data profiles with risk behavior statistics, socio-economic variables, or environmental and demographic data.

Currently in the US,  25 State Departments of Health are implementing this software for different programs including behavioral risk factor surveillance, vital records, cancer registries, communicable and non-communicable diseases.


Cancer Equalities Portal, NCIN (UK)Missouri Cancer Registry and Research Center (USA)
Read the National Cancer Intelligence Network StoryRead the Missouri Cancer Registry Story

UK-National-Cancer-Intelligence-Network

Missouri-Cancer-Registry

Marie Curie Cancer Care (UK)
Read the Marie Curie Cancer Care Story

Marie-Curie-Cancer-Care-End-of-Life-Atlas

See other examples of cancer mapping